Seit November 2020 werden in jedem Monat verschiedene Sozialziele behandelt.

Schülerinnen und Schüler lernen und leben in einer Klasse mit verschiedenen Charakteren, Vorstellungen und Wünschen. Besonders in der Grundschule fällt es den Kindern noch schwer, Gefühle und Emotionen wahrzunehmen und zu deuten. Fehlen diese Fähigkeiten, so kommt es leicht zu Streit oder Konflikten untereinander. Aus diesem Grund liegt es unter anderem in den Händen der Schulfamilie, diese Kompetenzen auf Schülerseite zu fördern, um langfristig ein friedliches Zusammenleben zu garantieren.

Die Ethik-Kinder der 3. und 4. Klassen haben verschiedene Sozialziele erstellt. Diese werden im monatlichen Wechsel an einer Stellwand im Schulhaus präsentiert. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit der Schüler auf wichtige Werte der Gesellschaft gerichtet werden. Zudem erhalten Sie konkrete Anregungen zur Umsetzung im Alltag, sodass einem harmonischen Miteinander nichts mehr im Wege steht.

Ein entsprechender Aushang findet sich immer am schwarzen Brett im ersten Stock kurz vor der Treppe: