Evaluation

Die Überprüfung von (beispielsweise) Arbeitsabläufen oder Organisationsstrukturen hat sich im Wirtschaftsleben bewährt und etabliert.

Das ➚ ISB - Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Qualitätsagentur) schreibt zum Thema Evaluation an Bayerns Schulen:

Nur eine lernende Schule, eine Schule, die die Qualität ihrer Arbeit regelmäßig überprüft, die ihre Stärken und Schwächen kennt und sich zum Wohle der ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler ständig weiterentwickelt, kann heutigen gesellschaftlichen Ansprüchen an eine gute Bildungseinrichtung gerecht werden. Evaluation ist daher für eine zeitgemäße Schule eine Notwendigkeit.
Bei der externen Evaluation, wie sie für die bayerischen Schulen im Jahr 2004 eingeführt worden ist, werden Maßstäbe (nach dem Kenntnisstand der einschlägigen wissenschaftlichen Forschung zur Qualität von Schule und Unterricht) von außen vorgegeben und die Evaluation wird von externen Evaluatoren durchgeführt.

Seit geraumer Zeit werden auch Schulen einer standardisierten (nach überall gleichen Regeln) Überprüfung unterzogen.

Nach der ersten Evaluation im Herbst 2009 wurde unsere Schule im Herbst 2015 zum letzten Mal evaluiert. 

Das Evaluationsteam aus dem Landkreis Bad Tölz stellte sich am 23. September in einer Konferenz vor. Dazu waren die Klassensprecher, der Elternbeirat, Vertreter der Marktgemeinde und das Kollegium der Schule eingeladen.

Wie geht es nun weiter?
Eltern, Schüler und Lehrer unterzogen sich ab dem 28. September 2015 einer Befragung anhand von (Online-)Fragebögen. Die Schulleitung gab Auskunft über Projekte, Organisationsstrukturen und den schulischen Ablauf.

Weitere Informationen sind hier zu finden: 

Download
Elternbrief Evaluation
Elternbrief_Evaluation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB

Auch der Unterricht wurde Anfang Dezember von den Damen und Herren des Evaluationsteams besucht.

Aus allen Erkenntnissen wurde ein fachlicher Bericht erstellt, der Ende Dezember 2015 vorgestellt wurde und die Stärken und Schwächen der Schule darstellte.

Dieser Bericht ist Grundlage für so genannte Zielvereinbarungen, die die Schule unter Mitwirkung des Schulamtes entwickelt und für die Zukunft der Schulentwicklungsplanung eine wesentliche Rolle spielte.